Sprengen von Bauwerken

Ihr Experte für das Sprengen von Bauwerken im Chiemgau

Als erfahrener Sprengbetrieb stehen wir Ihnen mit unserem umfangreichen Leistungsspektrum im Bereich Sprengen von Bauwerken zur Seite. Unser Fokus liegt darauf, Ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen und dabei maximale Sicherheit zu gewährleisten. Wir möchten Ihnen einen Einblick in unsere Leistungen geben und einige erfolgreich abgeschlossene Projekte vorstellen.

Große Objekte erfordern oft ein starkes Netzwerk und Zusammenarbeit mit anderen Experten. Daher arbeiten wir bei umfangreichen Bauwerksprengungen eng mit einer vertrauenswürdigen Partnerfirma zusammen, die über langjährige Erfahrung verfügt. So können wir sicherstellen, dass Ihre Projekte reibungslos und erfolgreich ablaufen.

Ein Beispiel dafür ist die Kaminsprengung an einer Produktionshalle. Hier haben wir den angebauten Kamin so gesprengt, dass er sicher in den begrenzten Innenhof fiel. Dabei wurde größtes Augenmerk darauf gelegt, Schäden an der Halle zu vermeiden und die Sicherheit der Umgebung zu gewährleisten.

Auch eine Brückensprengung über einer Eisenbahnlinie stellt eine große Herausforderung dar. Hier musste die alte Betonbrücke so gesprengt werden, dass die Gleise nicht beschädigt wurden. Aufgrund des Zugverkehrs war ein Zeitfenster von nur 6 Stunden für die Sprengung, den Abtransport der Betonblöcke und die Wiederinbetriebnahme der Strecke vorgegeben. Diese anspruchsvolle Aufgabe haben wir erfolgreich gemeistert.

Im Müglitztal haben wir im Rahmen eines Hochwassereinsatzes ein Schleusenfundament gesprengt. Dies war notwendig, um den Abfluss des Hochwassers zu gewährleisten, da die Schleuse verstopft war. Das Schleusenfundament hatte eine Fläche von etwa 20 m2 Beton und musste gezielt gesprengt werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Ein Hochsilo, das unmittelbar an ein Wohnhaus angebaut war, stellte uns vor eine besondere Herausforderung. Um Schäden an Nachbargebäuden zu vermeiden, wurde das Silo über den künstlichen Drehpunkt der Holzsteher vorsichtig weggerutscht und dann kontrolliert gekippt. Dadurch konnte das Silo sicher zu Fall gebracht werden, wie geplant und ohne Schäden.

Bei all unseren Projekten legen wir großen Wert auf Sicherheit, Effizienz und sorgfältige Planung. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und unsere Expertise im Bereich Bauwerksprengungen. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und freuen uns darauf, Ihr nächstes Projekt mit Ihnen umsetzen zu dürfen.

Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich von unserer Expertise überzeugen. TG-Chiemgau - Ihr zuverlässiger Partner für Bauwerksprengungen in Bayern.

Unsere Leistungen als Sprengbetrieb

• Erfahrener Sprengbetrieb im Chiemgau
  • Professionelle Bauwerksprengungen in Bayern
  • Partnerfirma mit langjähriger Erfahrung bei größeren Objekten
  • Kaminsprengungen an verschiedenen Gebäuden erfolgreich durchgeführt
  • Brückensprengungen über Eisenbahnlinien ohne Beschädigungen der Gleise
  • Hochwassereinsätze zur Sprengung von Schleusenfundamenten
  • Sicherheitsorientierte Sprengung von Hochsilos mit minimalen Risiken für angrenzende Gebäude
  • Fokus auf präzise Planung und effiziente Durchführung der Sprengungen
  • Hohe Expertise in der Auswahl der richtigen Sprengtechnik und Materialien
  • Großes Augenmerk auf die Sicherheit von Mitarbeitern und Umgebung während der Sprengungen

Durchgeführte Sprengungen von Bauwerken

Die Sprengung eines hohen Silos stellt eine enorme Herausforderung dar, insbesondere wenn es direkt an ein bestehendes Gebäude angebaut ist. In diesem Fall musste das Silo über den künstlichen Drehpunkt der Holzsteher gesprengt werden, um sicherzustellen, dass es nicht auf das Nachbarhaus fällt.

Die Bilder zeigen die verschiedenen Arbeitschritte, die vor der Sprengung durchgeführt wurden, sowie das Ergebnis der Sprengung. Das Silo stand auf einer etwa 1 Meter dicken Bodenplatte, die nur von Betonstehern gestützt wurde, wie auf den Bildern zu sehen ist. Diese Steher erstreckten sich über zwei Stockwerke bis in den Keller, was den Bau von zwei Unterstützungsebenen mit Holzstehern erforderlich machte.

Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass zwischen dem Silo und der nächsten Bebauung nur etwa 30 Meter Platz für das Fallbett zur Verfügung standen. Bei einer Höhe von ca. 25 Metern musste der Silo also so gesprengt werden, dass er zunächst vom Nachbargebäude wegrutschte und dann kurz kippte.

Glücklicherweise zeigen die Bilder, dass die Sprengung genau nach Plan verlief und das Silo wie beabsichtigt entfernt wurde. Dies ist ein großer Erfolg für das gesamte Team, das an diesem komplizierten Projekt beteiligt war.